Der Verein

Die größte und älteste Bürgerbewegung in unserem Lande verkörpert die Freiwillige Feuerwehr. Bereits vor über 150 Jahren haben sich Männer freiwillig  und aus christlichem Glauben heraus dazu verpflichtet und organisiert, dem Nächsten bei   Feuergefahr und Notfällen beizustehen -  getreu dem Wahlspruch „Gott zur Ehr - dem Nächsten zur Wehr". Dieser Grundgedanke von damals gilt auch noch heute.

Heute ältester Traditionsverein im Ort

Ortsgeschichtlich gesehen ist der 25. März 1873 ein bedeutendes Datum für Arget, denn an diesem Frühlingstag wurde hier die Freiwillige Feuerwehr aus der Taufe gehoben. Rund 400 Menschen lebten zu dieser Zeit in der damals ausschließlich land- und forstwirtschaftlich geprägten Gemeinde, überwiegend Bauern, Dienstboten und Handwerker, die in etwa 65 bäuerlichen Anwesen und Höfen wohnten und am Ort ihrer Arbeit nachgehen konnten.

Vereinsfoto zum 150-jährigen Gründungsjubiläum 2023

Vereinsfoto aus 1998

Vereinsfoto zum 125-jährigen Gründungsfest

Nach Aufzeichnungen in dem von Dorfschullehrer Georg Winsauer verfassten Versammlungsprotokoll hatten sich aus dem Kreis der Dorfbewohner damals spontan 45 Männer in die Feuerwehr-Gründungsliste eingetragen. Aus ihrer Mitte wählten sie den Bürgermeister Franz Fischhaber (Arget) zum Vereinsvorsitzenden und bestimmten Michael Fischhaber (Grafing) zum ersten  Kommandanten der neuen Wehr.

Dank der gewissenhaften Schriftführerarbeiten existieren bei der Argeter Feuerwehr nahezu lückenlose Aufzeichnungen, Niederschriften und Protokolle über das gesamte Vereins- und Einsatzgeschehen bis zurück zur Gründerzeit.

Daraus hat Ortschronist Helmut Berthold 1998 eine ausführliche Feuerwehrchronik erarbeitet, die in einer reich bebilderten Festschrift zum 125 - jährigen Gründungsjubiläum der Argeter Feuerwehr im selben Jahr erschienen  ist.

Fronleichnam Feuerwehrverein

Fronleichnamsprozession

In Folge der Gebietsreform verliert Arget 1978 seine kommunalpolitische Selbstständigkeit und wird Teil der Gemeinde Sauerlach. Die Feuerwehr Arget als taktische Einheit bleibt ebenso autark wie der Feuerwehrverein, dem im Jahre 2011 insgesamt 226 aktive, passive und fördernde Mitglieder angehören. Erster Vorsitzender ist derzeit Willi Berthold, der sich in dieser Eigenschaft mit dem Vorstand um die Aktivitäten des  Feuerwehrvereins kümmert. So beginnt das Vereinsjahr traditionell am 6. Januar mit der Mitgliederversammlung. Mitte März findet der Gedenktag für alle verstorbenen und gefallenen Feuerwehrleute statt und selbstverständlich sind die Mitglieder auch bei allen relevanten Dorfveranstaltungen und kirchlichen Anlässen mit dabei. Die sommerlichen Grillfeste sind mittlerweile nicht mehr gefragt und wurden durch eine Familien-Informationsveranstaltung ersetzt.

110 Jahre FF Altkirchen 09.06.2013

Eine besondere Note erhält das Vereinsleben seit einigen Jahren durch einen gemeinsamen Besuch eines umliegenden Bräustüberls unserer Wahl.

Ab dem 70. Lebensjahr erhält jedes Mitglied zu einem runden Geburtstag ein Geschenk des Feuerwehrvereins.