Aktuelles

Die Feuerwehr Arget freut sich über eine großzügige Spende

Immer wieder wird die Feuerwehr Arget von großzügigen Bürgern und Firmen mit Geld- und Sachspenden unterstützt.
Seit Langem  ist die Firma IS4IT mit ihrem Geschäftsführer Robert Fröhlich auch im Bereich der IT-Technik ein wichtiger Partner. So dürfen wir uns seit kurzer Zeit über einen neuen Laptop inklusive mobilem Drucker in einem Transportkoffer freuen.
Der Koffer ist sehr robust ausgeführt, und soll den wertvollen Inhalt auch bei Stürzen aus bis zu 2 Metern schützen. Aufgrund der durchdachten Verbauweise der Akku-Geräte, können diese auch in unseren Einsatzfahrzeugen mitgeführt werden und so wichtige Informationen für den Einsatzleiter vor Ort bereithalten.
Außerdem bekommen wir in der nächsten Zeit noch eine sogenannte Action-Cam zur Verfügung gestellt. Mit dieser lassen sich vor allem Übungssituationen aufzeichnen und nachher besser auswerten.
Wir möchten uns hiermit ganz speziell bei der Firma IS4IT, aber auch bei allen anderen Unterstützern der Feuerwehr Arget, bedanken.


Vorstand Willi Berthold mit Robert Fröhlich und den beiden Kommandanten Benedikt Lechermann und Sebastian Wolf bei der Übergabe des Laptops.


Neues HLF 10 in Arget eingetroffen

Nach fast dreijähriger Planungs- und Beschaffungszeit fand von Dienstag 12.12.2023 bis Donnerstag 14.12.2023 ein besonderes Ereignis statt. Eine kleine Delegation konnte bei der Firma Schlingmann in Dissen am Teutoburger Wald ein nagelneues HLF 10, aufgebaut auf einem MAN TGM 13.320 abholen. 

Es ersetzt unser altes LF 8/6 aus dem Jahr 1997. Momentan laufen die Einweisungen für die Mannschaft und die Maschinisten. Mehr Infos finden Sie in der Rubrik Fahrzeuge oder klicken Sie auf das Fahrzeugfoto.


Neuwahl der beiden Kommandanten

Am 9.10.2023 fand im Rahmen einer Dienstversammlung die Neuwahl der beiden Kommandanten statt. Diese sind nun seit 11.12.2023 offiziell im Amt. Erster Kommandant ist nun Sebastian Wolf, der Norbert Hohenleitner nach 18 Jahren ablöst. Wolf war bereits ab 2022  stellvertretender Kommandant. Er ist hauptberuflich bei der Flughafenfeuerwehr München beschäftigt.

Zum neuen stellvertretenden Kommandanten ist Benedikt Lechermann gewählt worden. Er ist neu in der Führungsriege und arbeitet am Bauhof Sauerlach, was gerade tagsüber für die Verfügbarkeit von Vorteil ist. 

Die beiden "alten" Kommandanten Norbert Hohenleitner (stv. Kdt. 2002-2005  und Kdt. von 2005-2023) und Hans Berthold (stv. Kdt von 2005-2022) bleiben der aktiven Mannschaft weiterhin als Zugführer erhalten.

Wir bedanken uns für die lange Zeit bei den scheidenden Führungskräften und wünschen den "Neuen" immer eine glückliche Hand in der Ausführung ihrer verantwortungsvollen Aufgabe.

v.l. Hans Berthold, Benedikt Lechermann, Norbert Hohenleitner, Sebastian Wolf


Gemeinsame Gefahrgutübung der drei gemeindlichen Feuerwehren

Auf unseren Straßen und Schienen werden tagtäglich unzählige Mengen an Gefahrstoffen transportiert. Um im Falle eines Unfalls mit Gefahrgut gerüstet zu sein, wurde kürzlich eine gemeinsame Übung mit allen drei Ortsfeuerwehren durchgeführt. Ziel war, alle technischen und taktischen Möglichkeiten mit dem vorhandenen Materialien zu beüben. Dabei wurde ein Hauptaugenmerk auf die Erkundung, die Erstmaßnahmen zum Auffangen von austretender, giftiger Flüssigkeit und anschließend die Notdekontamination der eingesetzten Trupps gelegt, die unter Chemikalienvollschutzanzügen im Gefahrenbereich eingesetzt waren.

Die Feuerwehr Sauerlach übernahm den Abschnitt Erkundung und Sicherung, sowie den Brandschutz , die FF Arget baute einen Notdekonplatz auf und führte die Dekonmaßnahmen durch und die FF Altkirchen übernahm die weiträumige Absperrung des öffentlichen Verkehrsraumes. Abschließend fand eine Nachbesprechung am Übungsort statt, und zu einer gemeinsamen Brotzeit trafen sich alle Beteiligten anschließend im Geräthaus der FF Sauerlach.

  • 20180905_201206
  • 20180905_200531
  • 20180905_200635
  • 20180905_200129
  • 20180905_200110
  • 20180905_200238
  • 20180905_203639


Beide Kommandanten für weitere sechs Jahre im Amt bestätigt

Am Mittwoch den 11.10.2017 fand turnusmäßig die Wahl der beiden Kommandanten der Feuerwehr Arget statt. Die bisherigen Kommandanten Norbert Hohenleitner (41) und sein Stellvertreter Johann Berthold (41) wurden in einer geheimen Wahl, die von Bürgermeisterin Barbara Bogner und KBI Andreas Englberger geleitet wurde,  mit 100% einstimmig durch die aktive Mannschaft in ihren Ämtern bestätigt. Somit beginnt für beide Führungskräfte die 3. gemeinsame Amtsperiode in diesen Funktionen.

Hohenleitner bekleidet das Amt des 1. Kommandanten seit dem Jahr 2005 und war vorher bereits 3 Jahre Stellvertreter. Berthold wurde ebenfalls 2005 erstmalig zum Stellvertreter gewählt. Für das überragende Vertrauen, das ihnen die Feuerwehrdienstleistenden aussprachen, bedankten sich beide in ihren Ansprachen nach der Wahl. Nur durch den sehr guten Zusammenhalt aller Mitglieder ist die Feuerwehr Arget eine schlagkräftige und motivierte Einheit. Auch der anwesende Kreisbrandrat Josef Vielhuber zollte den beiden Kommandanten seinen Respekt vor deren geleisteter Arbeit. 

Vorrausschauend gab Hohenleitner bekannt, dass er sich gerne in den nächsten sechs Jahren für die Beschaffung eines neuen Löschfahrzeuges einsetzten will, da  in seinen bisherigen Amtszeiten zwar viele Vorhaben und der Anbau eines 3. Stellplatzes am Gerätehaus sowie die Beschaffung des gebrauchten Mannschaftstransporters realisiert, jedoch nie ein Neufahrzeug beschafft werden konnte. Beide Großfahrzeuge sind mittlerweile 20 Jahre alt.


v.l.: Hans Berthold, Bürgermeisterin Barbara Bogner und Norbert Hohenleitner

Neue Atemschutzgeräte im Einsatz

Seit Juni sind bei allen drei Feuerwehren nun neue Atemschutzgeräte im Einsatz. Es wurde von den herkömmlichen Doppelflaschengeräten auf Composit-Einflaschengeräte umgestellt, was eine erhebliche Erleichterung in Punkto Gewicht bedeutet.

Um die Vorgehensweisen im Atemschutzeinsatz immer im Kopf zu haben, sind regelmäßig Übungen für unsere Geräteträger ein Pflichtprogramm.


Neues Gasmessgerät im Dienst:

Seit Januar 2017 verfügt die FF Arget nun über ein neues Gasspürgerät. Es handelt sich um ein Mehrfachgasmessgerät "Altair 4X" der Firma MSA. Damit können verschiedene brennbare Gase sowie das höchst giftige Gas Kohlenmonoxid, kurz CO, gemessen werden. Immer wieder werden Menschen Opfer einer CO-Vergiftung.

Aktueller Hinweis zu Kohlenstoffmonoxid CO

Kohlenstoffmonoxid ist ein farb-, geschmacks-, geruchsloses und brennbares Gas, dass bei einer unvollständigen Verbrennung entsteht und leichter als Luft ist. In geringen Konzentrationen verursacht es Kopfschmerzen und Schwindel und kann bei hören Dosen in kürzester Zeit zum Tod führen. Tückisch dabei ist, dass sich das Gas 200x besser als Sauerstoff an das Hämoglobin (rote Blutkörperchen) im Blut bindet  und somit die Sauerstoffversorgung des Körpers verhindert. Dies führt unweigerlich zum Tod.

Aus aktuellem Anlass - Feuerwehrausfahrt zugeparkt

Immer häufiger kommt es vor, dass der Vorplatz vor dem Gerätehaus  und die Ausfahrten der Einsatzfahrzeuge von Pkws zugestellt werden. Es ist doch offensichtlich, das es sich um eine Feuerwehrausfahrt handelt. Im Einsatzfall werden wir dadurch behindert oder kommen überhaupt nicht mehr aus der Fahrzeughalle hinaus. Bei einer stillen Alarmierung bekommen die Fahrzeughalter gar nicht mit, dass die Feuerwehr ausrücken muss. Es besteht ein absolutes Halteverbot in diesem Bereich, ebenso an den Alarmparkplätzen auf der Nordseite.
Wir werden diese Situation weiter sehr genau beobachten und bei Bedarf sämtliche Fahrzeuge, die die Alarmausfahrten blockieren, sofort abschleppen lassen.


Neuer Lüfter und  Warnmarkierungen an den Fahrzeugen

Um die Sichtbarkeit bei Tag und Nacht zu erhöhen, wurde nun an allen Fahrzeugen eine heckseitige Warnmarkierung angebracht. Es handelt sich dabei um eine hochreflektierende Folie in rot/gelber Farbe. Ebenso wurde ein neuer Hochdrucklüfter beschafft und bereits im Tanklöschfahrzeug verladen.    

 

 

 

Tanklöschfahrzeug ab sofort im Dienst

Seit Dienstag, den 27.10.2015 befindet sich das TLF (Iveco)  aus Sauerlach bei uns im Dienst.  Unser bisheriges Fahrzeug wurde  nun nach 35 Jahren ausser Betrieb genommen.  Natürlich schmerzt ein Abschied nach so langer Zeit. Dennoch sind wir mit dem Tausch sehr zufrieden, da in den letzten Monaten vermehrt technische Probleme mit dem Altfahrzeug auftraten. Wir wünschen uns allzeit gute Fahrt und  dem Mercedes einen wohlverdienten Ruhestand.

 

Truppführerausbildung erfolgreich abgeschlossen

Im Rahmen der Verbundausbildung wurde am 23.05.2015 die Truppführerausbildung mit der Abschlussprüfung in Sauerlach erfolgreich  abgeschlossen. Somit ist für 19 junge Feuerwehrfrauen und - männer aus den Reihen der Feuerwehren Oberhaching, Oberbiberg, Sauerlach und Arget nun die komplette Grundausbildung abgeschlossen, was ihnen die Möglichkeit zum Besuch von weiterführenden  Sonderlehrgängen gibt. 

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, den Ausbildern und Prüfern für die vielen Stunden, die sie alle wieder einmal für die Fortführung der  hochwertigen Ausbildung geopfert haben.

  • 20150523_112843
  • DSC_1148
  • 20150523_103738


Gemeinsame Leistungsprüfung Technische Hilfe  

Da die FF Sauerlach und die FF Arget bei realen Einsätzen seit langer Zeit  sehr eng und intensiv zusammenarbeiten, bot es sich an, auch im Bereich der Leistungsprüfungen einen neuen Weg einzuschlagen und die Teams aus beiden Feuerwehren zu mischen. Es ist mittlerweile Standard geworden, das bei gemeinsamer Alarmierung der Feuerwehren die Einsatzkräfte das nächstgelegene Gerätehaus anfahren, um dort  schnellstmöglich die Erstangriffsfahrzeuge besetzen zu können. Somit war aber auch klar, dass die Ausbildung an allen Fahrzeugen durchgeführt werden muß. Im Rahmen der Vorbereitung zu einer Leistungsprüfung wird intensiv die Beladung und die Technik  verwendet, welche die Prüfungsgruppe anschließend aus dem Stehgreif beherrschen muss.

THL SauerlacLeistungsprüfung h-Arget 2015


Erstmalig wurde am 22.05.2015 eine Leistungsprüfung Technische Hilfe mit einer gemischten Gruppe aus den Feuerwehren Sauerlach und Arget erfolgreich durchgeführt. In einer Woche wurden unter Anleitung von Michael Gradl und Florian Portenlänger die Teilnehmer gedrillt und fit für die Prüfung gemacht. Diese bestand aus mehreren Teilen. Zuerst wurden die ausgelosten Trupps einzeln mit Aufgaben aus dem Bereich der Technischen Hilfeleistung konfrontiert. In der kompletten Gruppe galt es danach unter Zeitdruck eine Bereitstellung von Rettungsgeräten bei einem Verkehrsunfall durchzuführen und ein Unfallfahrzeug mit darin befindlicher Person zu sichern und zu stabilisieren. Unsere Gruppe schaffte all diese Aufgaben in einer Zeit von 3 Minuten und 40 Sekunden. 

Wir bedanken uns im Namen aller Teilnehmer bei den Ausbildern und Schiedsrichtern für die hervorragende Durchführung und werden dieses Kapitel mit Sicherheit in dieser Weise weiterführen.

Tagesausflug ins Bayerische Feuerwehrmuseum und Alianz Arena

Am 7. Juni unternahmen zahlreiche Vereinsmitglieder einen Tagesausflug ins neue Feuerwehrmuseum nach Waldkraiburg und in die Allianz Arena.

Feuerwehrmuseum Bayern


Mehr dazu mit Bildern lesen Sie hier.

Übung "Baustellenunfall"

Auch auf  Baustellen kommt es immer wieder zu schweren Arbeitsunfällen, bei denen die Feuerwehr zur Rettung hinzugezogen  werden muss. Schwierige Gegebenheiten und Engstellen fordern ein hohen Maß an Aufmerksamkeit und Vorsicht. Kürzlich übten wir die Rettung eines Bauarbeiters, der unter einer Bauschuttmulde eingeklemmt wurde. Zuerst mußte er medizinisch versorgt und  mit dem pneumatischen Hebekissen befreit werden, anschließend aufgrund fehlender Treppen und keiner Möglichkeit, eine Drehleiter in Stellung zu bringen, über eine tragbare Steckleiter mittels eines "Leiterhebels" zu Boden gebracht werden.

  • Baustelle 4
  • Baustelle 13
  • Baustelle 6
  • Baustelle 5
  • Baustelle 14
  • Baustelle 7
  • Baustelle 3
  • Baustelle 11
  • Baustelle 8

 Alarmübung "Verkehrsunfall schwer - Personen eingeklemmt" 

Verkehrsunfälle sind das normale Einsatzgeschehen einer freiwilligen Feuerwehr. Deshalb üben wir regelmäßig die Abläufe. Wie sichert man Unfallfahrzeuge, wie befreit man Personen, die eingeklemmt sind, wie wird der hydraulische Rettungsspreizer bedient, wie muß man nachts die Beleuchtung aufbauen,was fallen noch für Absicherungsmaßnahmen an. Am 08.04.2014 bereiteten wir eine Unfall-Einsatzlage im Bereich der Unterführung B13/Urspringerstraße vor. Ein Auto prallte dabei gegen das Tunnelportal, der Fahrer ist eingeklemmt. Ein zweites Fahrzeug  hat sich nach der Kollision bergauf überschlagen, der Fahrer liegt darunter. Zu dieser Übung kam auch die Feuerwehr Otterfing dazu, die den Abschnitt blauer Pkw zugewiesen bekam. Mit Lufthebekissen konnte der Wagen angehoben und die Übungspuppe schnell befreit werden. Beim roten Pkw gestaltete sich die Rettung etwas aufwändiger. Da sich keine der Türen mehr öffnen ließ, und der Insasse über starke "Schmerzen" im Rücken klagte, wurde eine schonende technische Rettung mit Dachabnahme, Entfernung der Türen und vorsichtiger Befreiung durchgeführt. Für die medizinische Betreuung sind eigene Sanitäter unserer Wehr sowie die First Responder Einheit der FF Hofolding mit im Fahrzeug. Alles geht glatt, der "Fahrer", ein Jugendfeuerwehrmann, der seine erste Übung hier mitmacht, ist danach aber auch sehr froh, dass er frei ist. Abschließend fand bei uns im Gerätehaus die Besprechung statt und wir konnten gemeinsam Brotzeit machen. 

Vielen Dank nochmal an die Kameraden aus Otterfing für euer Engagement und gute Zusammenarbeit, sowie allen Beteiligten, die für
die Vorbereitung und Durchführung parat standen. 

Großalarm in Sauerlach  

Am 02.04.2014 gegen Abend wurden wir mit dem Einsatzstichwort "Gasgeruch" nach Sauerlach alarmiert. In der Hofoldinger Strasse  befindet sich das Taubenberger-Areal, auf dem sich einige Abbruchgebäude befinden. Der Einsatzleiter der Feuerwehr Sauerlach erkundete gerade die Lage, als eine gewaltige Detonation die Einsatzkräfte zusammenzucken ließ. Anscheinend explodierte  ausströmendes Gas, was zur Folge hatte, dass ein Wohnhaus und ein Nebengebäude in Flammen standen. Bei diesem Szenario handelte es sich um eine extrem realitätsnahe Alarmübung, die von der FF Sauerlach zusammen mit der FF Gräfelfing bis ins Detail geplant und ausgebaut wurde. Mehrere vermißte Personen im Haus mußten gesucht und befreit werden, ebenso wurde eine umfangreiche Brandbekämpfung nötig. Zur Unterstützung wurde noch unsere dritte Ortsfeuerwehr aus Altkirchen alarmiert, Unter den Augen von Frau Bürgermeisterin Barbara Bogner wurden alle Schwierigkeiten und Aufgaben erfolgreich abgearbeitet.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Sauerlach und allen anderen Kameradinnen und Kameraden, die sich die Zeit genommen haben, an diesem schönen Frühlingsabend den Ernstfall zu proben.

Einige Impressionen des Geschehens hier in der Galerie.
   


Wärmebildkamera in Dienst gestellt

Wie bereits in unserem Anschreiben zur Spendenaktion angekündigt, haben wir nun eine Wärmebildkamera für die FF Arget beschafft. Am 25.02.2014 fand die Einweisung und das praktische Training im Rahmen einer gemeinsamen Atemschutzübung mit der Feuerwehr Sauerlach statt. Dabei wurde vor allem Wert auf die Taktik im Innenangriff und die Zusammenarbeit der gemischten Angrifftrupps unter schwerem Atemschutz zur Personensuche und Brandbekämpfung gelegt. In einem Abbruchgebäude konnte zudem die Vornahme von voll gefüllten Schlauchleitungen und die damit verbundenen Schwierigkeiten gut trainiert werden. Ferner wurde ein Angriff über eine tragbare Leiter  durchgeführt.

  

WBK FF Arget

 

 

 

 Für die enorme Spendenbereitschaft möchten wir uns bei unserer Bevölkerung bedanken. Einen kurzen Film über die Einsatzmöglichkeiten sehen sie hier.

Übung Brandbekämpfung

In der heutigen Zeit ist die Brandbekämpfung im Feuerwehralltag ziemlich in den Hintergrund gerückt. Deshalb ist es wichtig, gerade auf diesem  Sektor  regelmäßige Trainings durchzuführen. Großbrände lassen  sich dabei nicht realgetreu bei Übungen nachstellen, jedoch sind  Szenarien mit  Kleinbrandobjekten einfach vorzubereiten. In einer Brandwanne aus Stahl können verschiedene Materialien (Feststoffe, Flüssigkeiten) in kleinen Mengen zu Übungszwecken gefahrlos abgebrannt und abgelöscht werden. Gerade die jüngeren Kameraden, die Brände meist nur aus der Theorie kennen, müssen den Umgang mit den Löschgeräten auch einmal hautnah ausprobieren können, um bei echten Brandeinsätzen die richtige Taktik und Technik anwenden zu können.  

  


Übung Menschenrettung aus Schacht

Immer wieder kommt es vor, dass Personen auf Baustellen oder in anderen Situationen abstürzen oder verschüttet werden. Dann kommt es auf eine schnelle, aber auch schonende Rettung an. Wir trainierten deshalb an einem ca. 7 Meter tiefen, sehr engen Sickerschacht der Strassenentwässerung die Rettung einer abgestürzten, im Wasser liegenden Person. Allein mit den Mitteln des Löschfahrzeuges war es möglich, diese Aufgabe zu erfüllen.

Zum Einsatz kamen Steckleiter, Pressluftatmer, Gerätesatz Absturzsicherung, eine Alu-Strickleiter und Sicherungsleinen.


Fahrzeugweihe des neuen Mannschaftstransporters

    

 

Am 02.06.2013 erfolgte die kirchliche Segnung unseres MTW's. Bei strömendem Regen segnete unser Prälat Walter Wakenhut das Fahrzeug und Bürgermeisterin Barbara Bogner übergab uns symbolisch die Fahrzeugschlüssel. Leider mussten die meisten unserer Gäste noch während des Festes aufgrund des Hochwassers zu unzähligen Einsätzen abrücken, auch wir selbst fuhren kurz darauf zum Keller  auspumpen. Einen ausführlichen Bericht des Münchner Merkurs lesen sie hier.

Seit dem 21.02.2013 befindet sich der neue MTW im Dienst. Die Abholung erfolgte am 19.02.2013. Im September stellte die FF Arget einen Antrag auf Ersatzbeschaffung des Mannschaftsbusses bei der Gemeinde Sauerlach. Bereits am 23.10.2012 wurde im Gemeinderat grünes Licht für das Vorhaben gegeben. Der bisher vorhandene VW LT 28 ist mittlerweile 22 Jahre alt und wird von der Gemeindeverwaltung in Kürze zur Versteigerung ausgeschrieben. 

Nach Einholung mehrerer Angebote über Gebrauchtfahrzeuge entfiel die Wahl auf die Firma Brandschutztechnik Lampe in Parchim bei Schwerin. Seit Dezember wurde das zwei Jahre alte Fahrzeug, dass aus dem Fuhrpark der Bundeswehr stammt, dort zum Feuerwehrwagen umgerüstet. Die Kosten wurden zum Großteil durch die Gemeinde getragen, jedoch wurde für den Ausbau Geld durch den Feuerwehrverein beigesteuert, welches aus den Spendensammlungen der letzten Jahre stammt.

  

 Alarmübung Wettlkam 


Eine unangekündigte Großübung am  Donnerstagabend, den 20.09.2012  wurde zusammen mit den Feuerwehren    aus  Otterfing, Föching, Hartpenning, Sauerlach,  Hohendilching, Baiernrain, Holzkirchen und Dietramszell in Wettlkam  durchgeführt.

Einen Bericht des Holzkirchner Merkurs lesen sie hier.  

 Erfolgreicher Fotowettbewerb   

Die Feuerwehr Arget hat bei einem Fotowettbewerb der VR Bank München Land e. G. und dem Münchener Merkur den 7. Platz belegt.  Unter dem Motto,  "Was unseren Verein antreibt" haben wir dieses Foto aufgenommen und eingesendet. Insgesamt 100 Vereine hatten sich beworben. Bei den Fotoaufnahmen hatten wir sichtlich Spaß und können uns über 800,00 Euro Preisgeld für unsere Feuerwehr freuen.

  • Fotowettbewerb

 Neuer Rettungsspreizer ist im Dienst

 
Seit dem 26.06.12 ist der neue  Rettungsspreizer SP 310 der Firma Lukas im  LF 8/6 verlastet und im Dienst. Ein Grund für diese Ersatzbeschaffung war, dass der bisherige Spreizer aufgrund der immer stabileren Fahrzeugkonstruktionen nicht mehr die nötigen Kräfte aufbrachte, die nötig sind, um Personen aus stark deformierten Fahrzeugen nach Verkehrsunfällen zu befreien.  

Technische Daten:

Spreizkraft       

46 - 256   

kN   

Spreizweg       

720   

mm   

Quetschkraft bis                        

122   

kN   

Zugweg bis       

604   

mm   

Zugkraft bis       

51   

kN   

Ölbedarf       

243   

cm³   

Abmessungen             

790 x 350 x 190   

mm   

Masse       

19,9   

kg   

Quelle:  Lukas Rettungsprodukte 

  

 

 Großzügige Spende erhalten

Die Firma is4it GmbH aus Oberhaching hat uns eine neue Computerausstattung für unsere  tägliche Büroarbeit zur Verfügung gestellt. Zu dem durften wir uns auch noch über einen neuen Laserdrucker freuen. Der Geschäftsführer Robert Fröhlich übergab die Gerätschaften bei einem gemeinsamen Pressetermin. Auch die Feuerwehr Sauerlach durfte zwei neue Laptops in Empfang nehmen. Die Computerspende kam zum richtigen Zeitpunkt für uns, da unser bisheriges Gerät in die Jahre gekommen ist und nicht mehr leistungsfähig war.

Für die großzügige Spende dürfen wir uns recht herzlich bei Robert Fröhlich bedanken, ebenso bei den Mitarbeitern der Firma, die eine unkomplizierte Abwicklung durchführten. Auch unsere Bürgermeisterin Barbara Bogner bedankte sich bei Herrn Fröhlich. Sie hatte die Spendenaktion eingefädelt. 

Foto: E. Strabel


Truppmann Teil II - Prüfung absolviert

Nach zweijähriger Ausbildung am Standort konnten nun zwei Kameraden am Samstag, 05.11.2011 die Trupmann Teil II Prüfung ablegen. Wie in bereits gewohnter Weise fand die Prüfung übergreifend mit Feuerwehren aus Sauerlach, Oberhaching, Oberbiberg statt. Den beiden Kameraden Veith Mehringer und Josef Zellner dürfen wir herzlich zur bestandenen Prüfung gratulieren. Den Ausbildern sei ebenfalls für die Unterstützung und das Engagement herzlich gedankt.

 Übung - Absturzsicherung am Baukran

Um auch bei Bauunfällen oder Einsatzlagen in größeren Höhen vorbereitet zu sein, ist die regelmäßige Schulung von Sicherungsmassnahmen  unumgänglich. Deshalb werden halbjährliche Übungen mit dem Gerätesatz Absturzsicherung durchgeführt. Sehen sie hier die Bildergalerie zur Übung. 

  

 Bob Unterweisung am Bahnhof Holzkirchen 

  

Integral der BOB

Am Samstag, den 13.11.10 fand am Bahnhof Holzkirchen wieder eine  technisch-taktische Ausbildung an einem Triebwagen der Bayerischen Oberlandbahn statt. 

Lesen Sie hier mehr dazu.

 Brandschutzerziehung im Kindergarten

Kinder sind oft Verursacher und Opfer von Bränden. Die Brandschutzerziehung sollte deshalb nicht erst in der Schule, sondern schon im  Kindergarten beginnen.  Lesen Sie mehr über den Besuch im Kindergarten hier.